Home
take me home

THIS IS ROCKETto Rocket Ruby READS

Rocket Reads ist der Blog von Rocket Ruby, Studio für Visuelle Kommunikation in Basel. Hier erfährst du das Neuste aus unserem Space-Lab sowie was sich gerade auf der Abschussrampe befindet. Los geht’s!

Funkelnder Start


ins 2024!

Januar 2024

 

Wir freuen uns jedes Jahr unsere Neujahrskarten zu gestalten – dieses Jahr inspiriert vom Basteln mit den Kindern und mit einem Augenzwinkern.

Design-Coaching für


Demeter-Hof

Herbst 2023

Die junge Demeter-Hofgemeinschaft Chrutig durfte ich im Entwickeln des eigenen Auftrittes unterstützen. Sie sind selbst kreativ und diese Ressource nutzen wir. Es entstanden schöne Illustrationen und ich unterstützte sie vor allem beim Umsetzen der Webseite und beim Rahmen des CIs.

Anwendungen:
Webseite-Umsetzung im Coaching

biohof-chrutig.ch

Danke fürs 2022


& happy new Year

Januar 2023

 

In unsere Entwurfsprozessen fallen viele Entwürfe weg, dieses Jahr wurden daraus die Neujahrskarten.

Oh Hebamme


Design-Coaching

Herbst 2022

Nicht immer gestalten wir selber – manchmal coachen wir anderen im Design. Ladina Flückiger ist Hebamme und kann wunderbar gestalten – sie war aber froh, um Unterstützung im gestalterischen Prozess. Somit waren wir nicht Designer, sondern Design-Coachs und es war eine wunderbare Zusammenarbeit.

ohhebamme.ch

Unser WordPress-Template


für das Geologie-Büro Ryser

Sommer 2022

Unser eigenes WordPress-Template findet immer wieder neue Anwendungsbereiche – für das Basler Geologiebüro Ryser und Partner AG entstand eine neue Webseite aufbauend auf dem bestehenden Logo.

georyser.ch

Ein blumig-farbigen Start


ins neue Jahr!

Januar 2022

Wir danken ganz herzlich für die bunten, tollen Zusammenarbeiten & die geschätzten, farbigen Projekte.  Happy new Year! Fürs neue Jahr wünschen wir viel blühende Fantasie, spriessende Ideen & schöne Farbtupfer!

Webseite für Balz Müller

Sommer 2021

Hanna durfte für Balz Müller – ein Wassersport-Pionier – eine Webseite umsetzen, die vor allem von seinen tollen Bildern lebt.

Neue Zusammenarbeit


mit Strebel Bogensport

Im 2020 und 2021

Wir freuen uns sehr, neu für Strebel Bogensport aus Sempach zu arbeiten. Es entsteht ein komplettes neues Corporate Design, nachdem Peter Gorath und Isabel Luginbühl das Geschäft übernommen haben.

Neujahrsgruss


Silvester 2020

1.Januar 2021

Das Jahr 2020 kam anders als gedacht, barg viele Herausforderungen und trotzdem durften wir neue Projekte in Angriff nehmen und bestehende Projekte weiter betreuen.
Wir schätzen dies von Herzen & wünsche euch viel Gesundheit und neue Zuversicht fürs 2021!

Infografiken

Herbst 2020

Schon lange nicht mehr wurden wir angefragt für eine Serie an Infografiken. Für das Komitee des Durchgangsbahnhof Luzern konnten wir eine einheitliche Sprache für ihre Infografiken entwickeln. Es hat uns sehr Spass gemacht!

Digitales Werkzeug

Sommer 2020

Eine Webseite – aber anders: Im Auftrag des Fachbereichs Waldbrand des Kanton Berns konnten wir ein digitales Werkzeug entwickeln, dass bei der Beurteilung der Waldbrandgefahr unterstützt. Dafür konnten wir auf unsere langjährige (und stetig wachsende) Erfahrung in der Webentwicklung zurückgreifen.

Digitaler


Mobilitätsüberblick

Frühjahr/Winter 2020

Wem gehören eigentlich diese Scooters, die überall rumstehen? Und wieso zeigt Google Maps mir eine Marke davon als Alternative zum Fussweg an?

Trafikos digitaler Mobilitätsüberblick trafik.guide, welches alle erdenklichen Mobilitätsdienstleister listet und nach Kriterien filtern lässt, wurde bereits zu Jahresende im 2019 lanciert. Im März und November 2020 wurde das Web-Tool aber zweimal grosszügig erweitert. Nebst anderen Goodies lassen sich nun Dienste in einer Vergleichsansicht nebeneinander darstellen.

 

Ein neues Jahrzehnt!

Januar 2020

Im letzten Jahrzehnt entstand Rocket Ruby und wir wurden von so vielen treuen Projektpartnern (ein 10-jähriges Projektpartner-Jubiläum gibt es nächsten Sommer! :-)) und lieben Freunden auf diesem Weg begleitet. Im vergangenen Jahr durften wir einige langjährige, treue Projektpartner in vielen kleinen und grossen Projekten unterstützen und einige neue kamen hinzu.
Gerne erwähnen wir an dieser Stelle ein paar grössere Projekte, die im letzten Jahr «live» gegangen sind: topol.chansgar staudt architekten und trafik.guide

Aber auch der Printbereich kam nicht zu kurz. Auf unserer Webseite rocketruby.ch findet ihr viele Einblicke in unsere Projekte.

Ende Januar kommt Hanna zurück aus dem Mutterschaftsurlaub. So freuen wir uns nun auf ein spannendes und farbiges neues Jahrzehnt und wünschen viele neue Ideen und Farben fürs neue Jahr! Herzlichen Dank für eure Begleitung, eure Aufträge, die inspirierenden Begegnungen und die tolle Zusammenarbeit, wir schätzen es sehr!

Cyanotypie


- Neues entdecken

Dezember 2019

 

Gerne entdecken wir neue Techniken. Für die Weihnachtskarte von AvantGarten entstanden Bilder mit der Technik «Cyanotypie».

Danke an Chris und Nora für die Unterstützung.

Neue Zusammenarbeit


Tulip Design

Herbst 2019

 

Im 2019 entstand eine Webseite, die wir – die erste seit längerem – nicht selbst programmiert haben. Wir durften die Webseite für die Physiotherapie am Sonnenplatz in Emmenbrücke gestalten und programmiert wurde sie von Gabrielle Unternährer – Koldenhof von Tulip Design. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit.

Ausbrechen & Abheben


ins 2019!

Januar 2019

 

Wie jedes Jahr schauen wir gerne zurück und möchten uns für all die spannenden und herzlichen Zusammenarbeiten bedanken!

Wir wünschen einen guten Raketenstart ins 2019!

Danke fürs 2017


Alles Gute fürs 2018

Januar 2018

 

2017 war für uns ein sehr bewegendes Jahr.
Nun ist es Zeit sich bei all denen zu bedanken, die mit uns daran mitgewirkt haben. Danke!

Wir wünschen ein wunderbares 2018.

Raketenstart


für Trafiko

Februar 2017

 

Nach zwei kryptischen Postkarten machte Trafiko am 15. Februar ihre Unternehmensgründung mit einer weiteren Karte publik. Wir hatten für die Mobilitätsprojekt-Profis über einen längeren Zeitraum und in einer tollen Zusammenarbeit das Corporate Design inkulsive Karten und Webseite entwickelt und freuen uns über den gelungenen Launch.

Die Gründer der Trafiko AG sind auch die Köpfe hinter dem Open Workspace Postbüro.

Reso


Tanznetzwerk Schweiz


– neue neue


Zusammenarbeit

Februar 2017

 

Wir freuen uns sehr, dass wir eine tolle Organisation grafisch betreuen dürfen, wir freuen uns über die Zusammenarbeit und schon über das erste Ergebnis!

Happy 2017

Januar 2017

 

Ein neues Jahr beginnt – wir freuen uns darauf! Wir danken für die geschätzte Zusammenarbeit im 2016 und wünschen springende Funken und zündende Ideen im 2017.

2. Basler


Atelierspaziergang

November 2016

 

Zum zweiten Mal fand der Atelierspaziergang, ein Projekt von Fabian Zaehner, statt. Ein inspirierender Abend mit Besuchen bei Nora Lüdin, Erich Brechbühl (Gast aus Luzern), Miozzari GmbH, Tjefa Wegener und Leila Ivarsson.
Mehr Infos zum Projekt von Fabian Zaehner: fzco.ch

Bilder: Leila Ivarsson

Rocket Ruby Rack


Pilotprojekt

Herbst 2016

 

Seit Sommer 2016 erarbeiten wir eine eigene Lösung, wie man Webseiten einfacher & effizient programmieren / umsetzen kann. Ein erstes Beispiel, welches auf unser eigenen WordPress-Lösung basiert bzw. das Pilotprojekt ist, ist die Webseite vom Windsurfclub Eich.

Rocket Ruby


Supporter

Juni 2016

 

Seit neuestem fahren einige der grössten Rocket Ruby-Fans auf eigene Initiative mit toller Werbung auf den Schweizer Strassen. Wir danken euch!

 

Fliegende Porträts

Mai 2016

 

Heute entstanden neue Porträts für die Rocket Ruby-Webseite – fliegend.

Pitch HGK Basel

April 2016

 

Von der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW haben wir die Einladung bekommen am Wettbewerb (mit 2 anderen Teilnehmer) teilzunehmen, um das Jahresmotiv 2016 zu konzipieren. Unser Vorschlag stellen wir hier gerne vor.  Vorgegeben war, dass unter dem Titel «Next Generation» die «Energie» der nächsten Generation vermittelt wird.

Mangiare!


Der Mittagstisch

täglich

 

In der Ateliergemeinschaft mit Silvana pflegen wir einen gemeinsamen Mittagstisch – immer wieder auch mit gern gesehenen Gästen.

Happy New Year


2016

Januar 2016

 

Wir zwei von Rocket Ruby wünschen a Happy New Year 2016! Wir danken für die Zusammenarbeit im 2015 & wünschen ein farbiges 2016!

1. Basler


Atelierspaziergang

November 2015

 

Wir durften am 1.Atelierspaziergang, ein Projekt von Fabian Zaehner, teilnehmen. Sein Konzept: Ziel ist es, verschiedene Kreativwirtschaft-Sparten zu verbinden. Die Atelierbesitzer unter sich besuchen einander an einem Abend, wo sie ein kurzer Vortrag halten und einen Einblick in ihre Arbeiten geben. Es werden verschiedene Disziplinen in den Austausch miteinbezogen: Grafik, Video, Animation, Kunst, Fotografie, Programmierer, Druckereien und Galerien. Mehr Infos zum Projekt: fzco.ch

Bilder: Fabian Zaehner

Porträts von Minadal

Oktober 2015

 

Hier sind die Ergebnisse! Michèle N. Albrecht hat uns vor Kurzem fotografiert, hier nun die entstandenen Porträts – wunderbar!

Minadal Fotoshooting

Oktober 2015

 

Michèle N.Albrecht, Minadal Fotografie, kam und fotografierte uns. Wir freuen uns wahnsinnig auf die entstandenen Bilder…

Wenn Grafiker


Pause machen

September 2015

 

Ein Ausschnitt aus unseren Pausenbeschäftigungen. Manchmal haben wir schon den besten Beruf… :-)

Kinderheim in Nepal


Flyer

Sommer 2015

 

Bereits 2013 hatten wir für das CWA Kinderheim in Nepal ehrenamtlich eine Webseite erstellt, die wir seither laufend betreuen.

Nun ist noch eine neuer Flyer dazugekommen.

Treibstoff Shooting


Vor 2 Jahren

Mai 2015

 

Wie schnell die Zeit vergeht! Vor zwei Jahren durften wir den Auftritt von den Treibstoff Theatertagen Basel entwerfen. Gerne erinnern wir uns und zeigen hier ein paar Eindrücke – auch hinter die Kamera.

SP 2014 / 2015


Gemeinderats- und


Kantonsratswahlen

Februar 2015

 

Rocket Ruby stellt gerne mal ein einzelner Projektpartner vor, weil wir die Zusammenarbeit schätzen. Für die Gemeinderatskandidatur von Patricia Baumgartner im 2014 und für die Kantonsratswahlen 2015 durften wir die Kandidierenden grafisch unterstützen. Uns freut’s!

Raketen-Start


ins 2015

Januar 2015

 

Wir wünschen allen einen grossartigen Raketen-Start ins neue Jahr – Happy New Year wünscht Rocket Ruby!

Sommerfest N°1


Apollo 35

September 2014

 

Apollo 35 ist unsere Ateliergemeinschaft mit Silvana Schmid, Basil Kneubühler & Giacun Schmid. Zu fünft haben wir eingeladen: Ein kleine Einweihung der neuen Räume als ein erstes, kleines Sommerfest im neuen Innenhof – schön, seid ihr gekommen! Spätestens im nächsten Sommer wieder…

Rocket-Lab


Bags & Shirts

August 2014

Weils so schön ist und noch viel mehr Spass macht, haben wir unsere Werkstatt aufgerüstet für den Textil-Siebdruck – nun gibt es auch Rocket Ruby Bags und T-Shirts!
Schaut, was im Papier- und Textil-siebdruck entstanden ist. Wer ein Bag oder ein T-Shirt will, melde sich bei unserer Groundcontrol: space@rocketruby.ch

Apollo 35


New Groundcontrol

August 2014

Neues Atelier an der

Allschwilerstrasse 35

 

Seit wir gezwungenermassen aus dem kleinen Paradies Oetlingerstrasse 177 ausziehen mussten, haben wir uns neu eingerichtet im lebhaften Innenhof der Allschwilerstrasse 35. Das rege Handwerkertreiben, die geparkten Oldtimer, die ruhige Athmoshpäre der städtischen Innenhöfe, die neuen Atelier-gspändli gefallen uns – kommt vorbei und schaut selbst.

It’s not Rocket


Science...


...it's Rocket Ruby!

Juli 2014

 

Oops, we did it again: Für unsere Rocket Ruby Karten haben wir abermals die Rakel in die Hand genommen und drei Farben (plus Mischfarben) durch das Sieb auf ungefähr dreissig verschiedenen Papiersorten gepresst. Ein Hoch auf die Artenvielfalt!

Kino-Trailer


für den neuen


Männerchor

Juli 2014

..und dies ist mit diesen tollen Sänger vor der Kamera entstanden und lief in Basler Kinos.

It’s all for me grog


and tobacco

Juni 2014

 

Für den Kino-Trailer für die junge tafelrunde  luden wir fünf Männer zu Pizza und Gesang. Herzlichen Dank an die wunderbaren Sänger Patrick, Kova und Adi!

Adieu Oetlinger!


Schön war's!

Mai 2014

 

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge schauen wir auf unser früheres Atelier an der Oetlingerstrasse zurück, wo sich Rocket Ruby, zwar noch unter anderem Namen, langsam seinen Anfang fand.

Keyvisuals


Fotoshooting


Kantonsschule Seetal

September 2013

 

Für den neu gestalteten Auftritt der Kantonsschule Seetal benötigte es auch Bilder der Gebäude und Tätigkeiten der Schule, darum hat Hanna Baldegg einen Besuch abgestattet bei herbstlich schönem Wetter.

 

Unsere


Siebdruckwerkstatt

August 2013

 

Die Idee war zu Beginn Neonfarben auf farbiges Papier zu drucken, verschiedene Druckereien winkten ab. Es funktioniere nicht. So entschlossen wir uns das Experiment selbst in die Hand zu nehmen. Dazu richteten wir uns eine Siebdruckwerkstatt ein. Uns reizt die Handarbeit und das dadurch ermöglichte Experimentieren, welche jedes Exemplar ein wenig anders werden lässt.

Feiern, feiern, feiern!

Februar 2013

 

Wir feiern Geburtstage immer gebührend! :-) Mindestens mit einer Muffin-Wunderkerze…

 

Schall & Rauch*


*Test-Shooting


für das Treibstof


f-Festival

Januar 2013

 

Es wurde ein Konzept für den Auftritt des Treibstoff Theatertage Festival gewählt, welches mit Rauchbomben umgesetzt wird. Wir haben verschiedene Rauchbomben getestet…

 

Mit der Fotokamera


unterwegs

Dezember 2012

 

Den Kosmetik- und Coiffeur-Salon «coiffure cosmetic galerie» gehört zu unseren ersten und treusten Kunden. Bis heute dürfen wir sie stets begleiten und ihre grafischen Projekte umsetzen. Hanna besuchte sie ebenfalls mit der Fotokamera.

 

Unser Atelier an der


Oetlingerstrasse Basel

Dezember 2012

 

Wir sind ins Atelier an der Oetlingerstrasse 171 in Basel eingezogen – eine Ateliergemeinschaft mit einer Papier-Restauratorin und mit den Nachbarn: Heidrun Osterer (Grafik), David Bopp (Programmierer) und Roman Weyeneth (Fotografie). Ein kleines Paradies.

Der Anfang…

Seit Sommer 2012

 

Seit Mitte 2012 arbeiten wir, Lorenz & Hanna, zusammen. Wir haben uns im Studium an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel (FHNW) am Institut Visuelle Kommunikation kennengelernt und haben gleichzeitig ein Praktikum bei Neko interactive (Basel) gemacht.

Rocket Ruby